Mit dem UAT Update am 28.10.2025 steht die Alberta MDR Version 3.11.0 zur Verfügung.
Das geplante Update auf die Live Umgebung findet am 09.12.2025 statt.
Allgemeine Neuerungen
Wunddokumente als abgeheilt kennzeichnen
- Hinweis: hierbei handelt es sich um ein kundeninvididuelles Feature was nicht automatisch verfügbar ist. Soll dieses genutzt werden, gerne das Projekt- oder Supportteam kontaktieren.
- In Alberta ist es nun möglich, Wunddokumentationen als abgeheilt zu markieren.
- Dafür wird neben der Gruppierungsebene der Wundlokalisation der Button "Abgeheilt" angezeigt.
- Wird auf "Abgeheilt" geklickt, werden alle, zu der Wundlokalisation zugehörigen Dokumente, in den Abschnitt "Nur Abgeheilte" verschoben.
- Die Standardansicht ist immer die Sortierung der Dokumente nach Therapie (siehe oben rechts "Nach Therapie" - mir Klick darauf kann die Sortierung der Dokumente und die Ansicht gewechselt werden.
- Mit dem Wechsel in den Abschnitt "Nur Abgeheilte" werden alle Dokumente, die als abgeheilt markiert wurden, angezeigt.
- Ist die Wunde wiederkehrend, kann die gesamte Dokumentation mit Klick auf "Rezidiv" zurück in die Standardansicht verschoben werden.
Anpassung der Suchoptionen in der Patientenliste
- Wir haben vermehrt das Feedback bekommen, dass die Anzeige der Suchergebnisse in der Patientenliste nicht optimal sind. Wurde z.B. nach einem Patienten mit dem Namen "Martin" gesucht, wurden auch Patienten gefunden, die z.B. in "Martinsried" wohnen, da der Suchbegriff auch Bestandteil des Ortsnamens ist.
- Aus diesem Grund haben wir die Suche angepasst und unter anderem den Ort aus der Suche exkludiert.
- Die Patientenliste ist nun nach folgenden Werten durchsuchbar:
- Nachname, Vorname
- Geburtsdatum
- Versicherten- und Kundennummer
- Postleitzahl
Validierung der Versichertennummer
- Wir prüfen nun in Alberta beim Erstellen und Bearbeiten von Patienten auf die Korrektheit der Versichertennummer.
- Ein Speichern ist nur noch möglich, wenn die Versichertennummer der Norm (Länge, Format, Prüfsumme) entspricht, ansonsten erscheint eine Fehlermeldung:
Neue Pflichtfelder bei Patientenanlage
- In Alberta ist es jetzt möglich, folgende Felder bei der Patientenanlage als Pflichtfeld zu definieren:
- Telefonnummer
- Mobilfunknummer
- Telefon- oder Mobilfunknummer (es kann entweder das Feld Telefon- oder Mobilfunknummer angegeben werden)
- Sollte Interesse daran bestehen, bitte Projektmanagement oder Support kontaktieren.
Möglichkeit automatischer Arztwechsel in den Versorgungen bei Änderung des Hausarztes in der Patientenakte
- Bisher wurde beim Wechsel des Hausarztes in der Patientenakte abgefragt ob der Arzt, wenn dieser auch in Versorgungen hinterlegt war, auch geändert werden soll.
- Wir haben dieses Feature erweitert und der Dialog erscheint nun immer wenn der Hausarzt gewechselt wird, auch wenn dieser nicht in den Versorgungen hinterlegt ist.
- Wird diese Abfrage mit "Ja" bestätigt, wird der Arzt in allen aktiven Versorgungen angepasst.
- Der Dialog kann weiterhin mit "Nein" abgebrochen werden, dann findet keine automatische Änderung statt.
Neue Suchmöglichkeit in Auswahlfeldern in Dokumenten
- Um die Bedienbarkeit zu verbessern haben wir in den Dokumenten für Einfach- und Mehrfachauswahlfelder eine Suchleiste integriert.
- Über die Eingabe eines Suchbegriffs können die verschiedenen Optionen eingeschränkt werden und ermöglichen so eine schnellere Auswahl der gewünschten Option.
Fehlender Hinweis wenn keine Suchergebnisse bei Suche nach Dokumentenvorlangen
- Wird in Alberta ein neues Dokument erstellt, können die zur Verfügung stehenden Dokumentenvorlagen durchsucht werden.
- Wird dabei kein Suchergebnis gefunden, zeigen wir nun den Hinweis "Keine Vorlage gefunden" an.
Überarbeitung Update-Informationen
- Wir haben unsere Update-Informationen überarbeitet, auf der Seite "Hilfe" im Hauptmenü wurden z.B. ältere Update-Informationen entfernt und unter der "Update Historie" zusammengefasst.
- Neue Update-Informationen werden wie gehabt angezeigt.
- Mit Klick auf "Informationen zum Update" gelangt man nun zu unserem neuen Hilfeportal.
Formulargenerator: Elemente kopieren
- Hinweis: Diese Neuentwicklung ist nur für UserInnen relevant, die Berechtigungen zum Bearbeiten von Formularvorlagen haben.
- Im Formulargenerator können jetzt Elemente und ganze Abschnitte kopiert werden.
- Dafür haben wir einen Kopieren-Button rechts in der Zeile des Elements eingeführt, der alle Werte kopiert, auch verschachtelte Elemente werden kopiert.
Sortierung in der Patientenliste
- Die Patientenliste in Alberta kann jetzt nach verschiedenen Kriterien sortiert werden.
- Standardmäßig ist die Sortierung alphabetisch nach dem Nachnamen.
- Klickt man auf die aktuelle Sortierung, werden die Optionen angezeigt:
- "Nachname" (A-Z und Z-A)
- "Vorname" (A-Z und Z-A)
- "Zuletzt erstellt" (alt und neu)
- "Zuletzt bearbeitet" (alt und neu)
- Die ausgewählte Sortierung bleibt solange bestehen, bis diese aktiv verändert wird.
- Die Sortierung funktioniert natürlich in Kombination mit Suchbegriffen und Filteroptionen.
Design Anpassungen im Rechtemanagement
- Hinweis: hierbei handelt es sich um Funktionen, die nur für BenutzerInnen relevant sind, welche Berechtigung zur Bearbeitung im Rechtemanagement haben.
- Beim Auswählen einer Elternregion (beim Bearbeiten einer Region) und beim Auswählen einer Region (beim Anlegen einer neuen Gruppe) hatte der überlagernde Auswahl-Dialog nicht die korrekte Größe.
- Wir haben hier das UI entsprechend angepasst, sodass der Dialog über die gesamte Fläche geht.
Fehler-Handling bei Benutzer-Anlage
- Hinweis: dieses Feature ist nur für Personen relevant, welche die Benutzer in Alberta verwalten.
- Bei der Benutzeranlage erwarten wir ein Passwort, das bestimmten Kriterien entspricht.
- Bisher waren diese Kriterien bei der Benutzeranlage nicht sichtbar, wir haben hier sowohl die Beschreibung, als auch die Validierung verändert.
- Das Passwort muss mindestens 12 Zeichen lang sein und mindestens eine Zahl, ein Sonderzeichen sowie einen Groß- und einen Kleinbuchstaben enthalten.
- Beim Speichern der Benutzeranlage bricht der Dialog bei ungültigem Passwort nicht ab, sondern es wird eine Fehlermeldung angezeigt.
Filterung nach dem Ort in der Patientenliste
- Die Ergebnisse in der Patientenliste können jetzt nach dem Ort gefiltert werden.
- Dafür haben wir im Filter in der Suchleiste die neue Option "Ort" eingebaut.
- Dort kann per Freitext ein Ort eingegeben werden und mit dem Speichern des Filters werden nur noch die entsprechenden Patienten angezeigt.
Behobene Fehler
Patienten können nicht gespeichert werden
- Vereinzelt kommt es beim Speichern von Patientenneuanlagen zu einem Fehler, sodass diese nicht korrekt gespeichert werden.
- Wir vermuten die Ursache gefunden zu haben und haben hierzu eine Fehlerbehebung eingespielt.
- Wir beobachten das Verhalten nach dem Update weiter.
Therapiewarengruppe kann nicht gespeichert werden
- Vereinzelt kam es beim Bearbeiten von Artikeln, konkret bei der Änderung der Therapiewarengruppe zu Speicherproblemen.
- Ursache hierfür war ein Fehler im Datensatz, wir haben hier die Validierung erweitert und der Fehler tritt so nun nicht mehr auf.
Leere Seite beim Drucken von mehrseitigen Dokumenten
- Vereinzelt gab es Probleme beim Drucken von mehrseitigen Dokumenten, hier wurde zwischen der ersten und der zweiten Seite immer zusätzlich noch eine leere Seite mitgedruckt.
- Wir haben den Fehler behoben.
Bilder in CRM-Dokumenten werden nicht in der Web-Verison von Alberta angezeigt
- Aufgrund eines Anzeigefehlers konnten Bilder in CRM-Dokumenten teilweise nicht in der Alberta Web-Versoin eingesehen werden.
- Das Verhalten konnte bei CRM-Dokumenten beobachtet werden, die in der App-Version erstellt wurden und dann in der Web-Version geöffnet wurden.
- Wir haben den Anzeigefehler korrigiert und die Bilder sind nun einsehbar.
Hinweis "Du hast keine aktiven Versorgungen" wird fälschlicherweise bei "Alberta Doku"-Kunden angezeigt
- Bei Kunden, die "Alberta Doku" verwenden, wurde im Patientenüberblick fälschlicherweise noch der Hinweis "Du hast keine aktiven Versorgungen" angezeigt, obwohl dieses Feature gar nicht genutzt wurde.
- Wir haben den Hinweis für diese Kundengruppe entfernt.
"Fotodokumentation: Nein" wird fälschlicherweise im Patientenüberblick angezeigt
- In Alberta kann über Einstellungen in den Dokumentenvorlagen gesteuert werden, dass ein Dokument als Patientenwahlrechtserklärung erkannt und nach Abschluss im Patientenüberblick angezeigt wird.
- Dafür muss die Dokumentenvorlage den Dokumententyp "PWR" besitzen. Zudem kann man über ein globales Kontrollelement (Global Control) "Fotodokumentation" eingestellt werden, ob der Patient zur Fotodokumentation zustimmt oder nicht.
- In Alberta wurde fälschlicherweise immer "Fotodokumentation: Nein" angezeigt, obwohl das globale Kontrollelement bei vielen Kunden nicht verwendet wurde.
- Wir haben den Fehler korrigiert, die Angabe wird nun nicht mehr angezeigt, wenn das Kontrollelement nicht gesetzt ist.
Anlagen vom Typ PDF können nicht mehr heruntergeladen werden
- Bei Anlagen vom Typ PDF kann über die Aktion "Herunterladen" die Datei heruntergeladen werden.
- Hier kam es zu einem Fehler, es wurde zwar angezeigt, dass die Datei vorbereitet wird, weiter ist aber nichts passiert.
- Wir haben diesen Fehler behoben, sodass die Anlagen vom Typ PDF jetzt wieder heruntergeladen werden können.
Kostenträgerart Selbstzahler/Unbekannt wird in Patientenakte nicht angezeigt
- Wenn bei einem Patienten die Kostenträgerart "Unbekannt" oder "Selbtzahler" hinterlegt war, wurde dies nicht in der Patientenakte angezeigt, zur Einsicht musste der Patient bearbeitet werden.
- Wir haben das angepasst, die Information ist jetzt sichtbar.
Split View auf mobilen Endgeräten
- Seit dem letzten Update konnte Alberta nicht mehr vollständig in der Split View auf mobilen Endgeräten angezeigt werden.
- Wir haben diesen Fehler behoben.
Anzeige von deaktivierten Regionen
- Hinweis: Fehlerbehebung ist nur für Personen relevant, welche Berechtigungen zum Bearbeiten der Inhalte im Rechtemanagement haben.
- Beim Erstellen einer neuen Region, bzw. beim Auswählen der Elternregion wurden fälschlicherweise auch bereits deaktivierte Regionen als Auswahl mit angezeigt.
- Wir haben diesen Fehler korrigiert, es können jetzt nur noch aktive Regionen ausgewählt werden.
Zuweisungen werden bei Rezeptanforderung übernommen
- Mit dem Update auf die Version 3.9.3 wurde folgende Funktionalität veröffentlicht: Wird eine Rezeptanforderung erstellt und dort Werte ausgefüllt, werden diese, sollte die Rezeptanforderung ein zweites Mal aus der gleichen Bestellung erstellt werden, übernommen, sodass diese nicht ein zweites Mal eingegeben werden müssen.
- Wir haben das Feedback erhalten, dass dieses Verhalten teilweise zu Problemen führt, da z.B. auch Mitarbeiterdaten aus der vorhergehenden Rezeptanforderung übernommen werden.
- Wir haben die Funktion deswegen so überarbeitet, dass alle Felder, die auf Zuweisungen beruhen (z.B. Mitarbeiterdaten) jedes Mal neu hinterlegt werden.