Hallo zusammen,
wir haben ein weiteres Update für euch bereitgestellt.
⭐ Die aktuelle Version von Alberta ist 3.9.4 ⭐
Allgemeine Neuerungen
Wunddokumente als abgeheilt kennzeichnen
- Hinweis: hierbei handelt es sich um ein kundeninvididuelles Feature was nicht automatisch verfügbar ist. Soll dieses genutzt werden, gerne das Projekt- oder Supportteam kontaktieren.
- In Alberta ist es nun möglich, Wunddokumentationen als abgeheilt zu markieren.
- Dafür wird neben der Gruppierungsebene der Wundlokalisation der Button "Abgeheilt" angezeigt.
- Wird auf "Abgeheilt" geklickt, werden alle, zu der Wundlokalisation zugehörigen Dokumente, in den Abschnitt "Nur Abgeheilte" verschoben.
- Die Standardansicht ist immer die Sortierung der Dokumente nach Therapie (siehe oben rechts "Nach Therapie" - mir Klick darauf kann die Sortierung der Dokumente und die Ansicht gewechselt werden.
- Mit dem Wechsel in den Abschnitt "Nur Abgeheilte" werden alle Dokumente, die als abgeheilt markiert wurden, angezeigt.
- Ist die Wunde wiederkehrend, kann die gesamte Dokumentation mit Klick auf "Rezidiv" zurück in die Standardansicht verschoben werden.
Anpassung der Suchoptionen in der Patientenliste
- Wir haben vermehrt das Feedback bekommen, dass die Anzeige der Suchergebnisse in der Patientenliste nicht optimal sind. Wurde z.B. nach einem Patienten mit dem Namen "Martin" gesucht, wurden auch Patienten gefunden, die z.B. in "Martinsried" wohnen, da der Suchbegriff auch Bestandteil des Ortsnamens ist.
- Aus diesem Grund haben wir die Suche angepasst und unter anderem den Ort aus der Suche exkludiert.
- Die Patientenliste ist nun nach folgenden Werten durchsuchbar:
- Nachname, Vorname
- Geburtsdatum
- Versicherten- und Kundennummer
- Postleitzahl
Validierung der Versichertennummer
- Wir prüfen nun in Alberta beim Erstellen und Bearbeiten von Patienten auf die Korrektheit der Versichertennummer.
- Ein Speichern ist nur noch möglich, wenn die Versichertennummer der Norm (Länge, Format, Prüfsumme) entspricht, ansonsten erscheint eine Fehlermeldung:
Neue Pflichtfelder bei Patientenanlage
- In Alberta ist es jetzt möglich, folgende Felder bei der Patientenanlage als Pflichtfeld zu definieren:
- Telefonnummer
- Mobilfunknummer
- Telefon- oder Mobilfunknummer (es kann entweder das Feld Telefon- oder Mobilfunknummer angegeben werden)
- Sollte Interesse daran bestehen, bitte Projektmanagement oder Support kontaktieren.
Möglichkeit automatischer Arztwechsel in den Versorgungen bei Änderung des Hausarztes in der Patientenakte
- Bisher wurde beim Wechsel des Hausarztes in der Patientenakte abgefragt ob der Arzt, wenn dieser auch in Versorgungen hinterlegt war, auch geändert werden soll.
- Wir haben dieses Feature erweitert und der Dialog erscheint nun immer wenn der Hausarzt gewechselt wird, auch wenn dieser nicht in den Versorgungen hinterlegt ist.
- Wird diese Abfrage mit "Ja" bestätigt, wird der Arzt in allen aktiven Versorgungen angepasst.
- Der Dialog kann weiterhin mit "Nein" abgebrochen werden, dann findet keine automatische Änderung statt.
Neue Suchmöglichkeit in Auswahlfeldern in Dokumenten
- Um die Bedienbarkeit zu verbessern haben wir in den Dokumenten für Einfach- und Mehrfachauswahlfelder eine Suchleiste integriert.
- Über die Eingabe eines Suchbegriffs können die verschiedenen Optionen eingeschränkt werden und ermöglichen so eine schnellere Auswahl der gewünschten Option.
Fehlender Hinweis wenn keine Suchergebnisse bei Suche nach Dokumentenvorlangen
- Wird in Alberta ein neues Dokument erstellt, können die zur Verfügung stehenden Dokumentenvorlagen durchsucht werden.
- Wird dabei kein Suchergebnis gefunden, zeigen wir nun den Hinweis "Keine Vorlage gefunden" an.
Überarbeitung Update-Informationen
- Wir haben unsere Update-Informationen überarbeitet, auf der Seite "Hilfe" im Hauptmenü wurden z.B. ältere Update-Informationen entfernt und unter der "Update Historie" zusammengefasst.
- Neue Update-Informationen werden wie gehabt angezeigt.
- Mit Klick auf "Informationen zum Update" gelangt man nun zu unserem neuen Hilfeportal.
Formulargenerator: Elemente kopieren
- Hinweis: Diese Neuentwicklung ist nur für UserInnen relevant, die Berechtigungen zum Bearbeiten von Formularvorlagen haben.
- Im Formulargenerator können jetzt Elemente und ganze Abschnitte kopiert werden.
- Dafür haben wir einen Kopieren-Button rechts in der Zeile des Elements eingeführt, der alle Werte kopiert, auch verschachtelte Elemente werden kopiert.
Behobene Fehler
Patienten können nicht gespeichert werden
- Vereinzelt kommt es beim Speichern von Patientenneuanlagen zu einem Fehler, sodass diese nicht korrekt gespeichert werden.
- Wir vermuten die Ursache gefunden zu haben und haben hierzu eine Fehlerbehebung eingespielt.
- Wir beobachten das Verhalten nach dem Update weiter.
Therapiewarengruppe kann nicht gespeichert werden
- Vereinzelt kam es beim Bearbeiten von Artikeln, konkret bei der Änderung der Therapiewarengruppe zu Speicherproblemen.
- Ursache hierfür war ein Fehler im Datensatz, wir haben hier die Validierung erweitert und der Fehler tritt so nun nicht mehr auf.
Leere Seite beim Drucken von mehrseitigen Dokumenten
- Vereinzelt gab es Probleme beim Drucken von mehrseitigen Dokumenten, hier wurde zwischen der ersten und der zweiten Seite immer zusätzlich noch eine leere Seite mitgedruckt.
- Wir haben den Fehler behoben.
Bilder in CRM-Dokumenten werden nicht in der Web-Verison von Alberta angezeigt
- Aufgrund eines Anzeigefehlers konnten Bilder in CRM-Dokumenten teilweise nicht in der Alberta Web-Versoin eingesehen werden.
- Das Verhalten konnte bei CRM-Dokumenten beobachtet werden, die in der App-Version erstellt wurden und dann in der Web-Version geöffnet wurden.
- Wir haben den Anzeigefehler korrigiert und die Bilder sind nun einsehbar.
Hinweis "Du hast keine aktiven Versorgungen" wird fälschlicherweise bei "Alberta Doku"-Kunden angezeigt
- Bei Kunden, die "Alberta Doku" verwenden, wurde im Patientenüberblick fälschlicherweise noch der Hinweis "Du hast keine aktiven Versorgungen" angezeigt, obwohl dieses Feature gar nicht genutzt wurde.
- Wir haben den Hinweis für diese Kundengruppe entfernt.
"Fotodokumentation: Nein" wird fälschlicherweise im Patientenüberblick angezeigt
- In Alberta kann über Einstellungen in den Dokumentenvorlagen gesteuert werden, dass ein Dokument als Patientenwahlrechtserklärung erkannt und nach Abschluss im Patientenüberblick angezeigt wird.
- Dafür muss die Dokumentenvorlage den Dokumententyp "PWR" besitzen. Zudem kann man über ein globales Kontrollelement (Global Control) "Fotodokumentation" eingestellt werden, ob der Patient zur Fotodokumentation zustimmt oder nicht.
- In Alberta wurde fälschlicherweise immer "Fotodokumentation: Nein" angezeigt, obwohl das globale Kontrollelement bei vielen Kunden nicht verwendet wurde.
- Wir haben den Fehler korrigiert, die Angabe wird nun nicht mehr angezeigt, wenn das Kontrollelement nicht gesetzt ist.
Behobene Fehler - Alberta für spezialisierte Leistungserbringer
Anzeige deaktivierte Regionen bei Filter in Kalender
- Bei der Filterung nach Regionen im Kalender wurden fälschlicherweise auch deaktivierte Regionen angezeigt.
- Wir haben diesen Fehler korrigiert und zeigen deaktivierte Regionen nun nicht mehr an.
Speicherhaken lässt sich mehrfach klicken beim Anfordern von Genehmigungen
- Wird eine Genehmigung in Alberta angefordert, konnte der Speicherhaken mehrfach angeklickt werden.
- Wir haben das korrigiert, sodass der Dialog nur noch einmal gespeichert werden kann.