Alberta Update - 25.11.2025 (Version 3.11.1)

Hallo zusammen,
wir haben ein weiteres Update für euch bereitgestellt.

⭐ Die aktuelle Version von Alberta ist 3.11.1 


Allgemeine Neuerungen

Überarbeitung Filter- und Suchoptionen in der Bestellliste

  • Wir haben alle bisherigen Filteroptionen in den Spalten entfernt und diese in eine Filteroption in der Kopfzeile integriert.
  • Dadurch können wir verhindern, dass die Liste jedes Mal direkt neu lädt, wenn eine neue Filter- oder Suchoption ausgewählt wurde und haben allgemein die Performance beim Verwenden der Listenansicht verbessert.
  • Optional ist die Liste mit einem vor eingestellten Standard gefiltert, z.B. nach dem Außendienst. 

  • Mit Klick auf den "Filter auswählen"-Button öffnet sich die Filteroption.
  • Allgemein gilt: es können mehrere Filteroptionen gleichzeitig ausgewählt werden. Die ausgewählten Filteroptionen können jederzeit über "Alle Filter entfernen" wieder zurückgesetzt werden.
  • Es können in drei verschiedene Informationsgebieten Filteroptionen eingestellt werden: Bestellung, Patient und Rezeptanforderung.

Bestellung:

  • Bestellstatus: es kann aus den zur Verfügung stehenden Bestellstatus ausgewählt werden, eine Mehrfachauswahl ist hier möglich. Per Klick auf den entsprechenden Status-Button werden diese ausgewählt.
  • Therapie- und Therapieart: die Bestellungen können nach einer bestimmten Therapie und Therapieart durchsucht werden.
  • Lieferdatum: die Bestellungen können nach dem in Alberta angegebenen gewünschten Lieferdatum durchsucht werden. Dabei kann der Zeitraum durch zwei Angaben ("Lieferdatum von" und "Lieferdatum bis") eingeschränkt werden, so können z.B. alle Bestellungen eines Monats abgefiltert werden.
  • Erstellt von: die Bestellungen können nach der Person, welche die Bestellung erstellt hat, abgefiltert werden (bitte nicht verwechseln mit dem zugeordneten Außendienst am Patienten).
  • *Bestellnummer und Kategorie: vereinzelte Kunden haben hier noch die Option, die Bestellliste nach den Kriterien Bestellnummer und nach bestimmten Kategorien zu durchsuchen.



Patient:

  • Patientenstatus: es kann aus den zur Verfügung stehenden Patientenstatus ausgewählt werden, eine Mehrfachauswahl ist hier möglich. Per Klick auf den entsprechenden Status-Button werden diese ausgewählt. Bitte beachte: die verschiedenen Statusoptionen weichen von Kunde zu Kunde ab, die Optionen die du siehst, können von den Bildern abweichen.
  • Patient: es besteht die Möglichkeit, die Liste nach einem bestimmten Patienten zu durchsuchen
  • Versichertennummer: die Liste kann anhand der Versichertennummer des Patienten durchsucht werden.
  • Außendienst: wird hier eine Auswahl getroffen, werden alle Bestellungen der Patienten angezeigt, denen der Außendienstmitarbeiter zugewiesen ist. So kannst du z.B. nach all deinen Bestellungen suchen.


Rezept:

  • Rezeptstatus: es kann aus den zur Verfügung stehenden Rezeptstatus ausgewählt werden, eine Mehrfachauswahl ist hier möglich. Per Klick auf den entsprechenden Status-Button werden diese ausgewählt.
  • Empfänger: hier kann nach dem Empfänger (=Arzt) der Rezeptanforderung gesucht werden. Wird danach abgefiltert, werden nur noch Bestellungen mit Rezeptanforderungen an diesen Arzt angezeigt.
  • Korrespondenzart: mit Auswahl der Korrespondenzart können z.B. alle Bestellungen mit Rezeptanforderungen, die per Fax versendet wurden, abgefiltert werden.
  • Rezeptübertragung: die Bestellliste kann nach dem Datum der Rezeptanforderung durchsucht werden. Dabei kann der Zeitraum durch zwei Angaben ("Letzte Rezeptübertragung von" und " Letzte Rezeptübertragung bis") eingeschränkt werden, so können z.B. alle Bestellungen mit Rezeptanforderungen eines Monats abgefiltert werden.


Neue Registerkarten (Tabs) in der Bestellliste

  • Alle Bestellungen: Anzeige aller Bestellungen (abhängig vom eingestellten Filter)
  • Fehlendes Rezept: es werden alle Bestellungen angezeigt, die bis zum ausgewählten Bestellende ("Bestellungen bis") ablaufen, Vorauswahl ist hier der letzte Tag des aktuellen Monats. Wird der Tag geändert, werden die Daten neu geladen. Es werden keine Bestellungen mit Rezeptstatus "Kopie erhalten" oder "Original erhalten" angezeigt.
  • Keine Folgebestellung: es werden alle Bestellungen aus allen aktiven Versorgungen angezeigt, bei denen noch keine Folgebestellung existiert und die den Rezeptstatus "Kopie erhalten" oder "Original erhalten" besitzen.

Überarbeitung Aktionen in Bestellungen und Leistungsaufträgen

  • Bei Bestellungen von deaktivierten Patienten und inaktiven Versorgungen waren bisher vereinzelte Aktionen nicht möglich, wie z.B. eine Anlage hinzuzufügen oder den Rezeptstatus zu setzen.
  • Wir haben die Auswahl der möglichen Aktionen überarbeitet, sodass nun auch im Nachgang der Rezeptstatus gesetzt werden kann, sowie Anlagen und Dokumente hinzugefügt werden können.

Design Anpassungen

  • Anpassung Export-Icons in Listenansichten: Die Export-Icons in den Listenansichten (Bestellungen, Dokumente, Leistungsaufgaben und Leistungsaufträge) wurden überarbeitet.
  • Überarbeitung "Alle Filter entfernen"-Button: Der "Alle Filter entfernen"-Button in der Patientenliste und in den ERP-Aufträgen wurde überarbeitet.

Angepasste Validierung der Versichertennummer für Mitglieder der Postbeamtenkrankenkasse A

  • In Alberta prüfen wir bei der Versichertennummer die Gültigkeit, hinsichtlich Länge, Format, Prüfsumme etc.
  • Bei der Postbeamtenkrankenkasse A haben wir diese Prüfung nun entfernt, da die Versichertennummern nicht dem gängigen Format entsprechen.

Behobene Fehler

Zuweisungen werden bei Rezeptanforderungen übernommen

  • Mit dem Alberta Update auf die Version 3.9.3 (am 24.07.2025) wurde folgende Funktionalität veröffentlicht: Wird eine Rezeptanforderung erstellt und dort Werte ausgefüllt, werden diese, sollte die Rezeptanforderung ein zweites Mal aus der gleichen Bestellung erstellt werden, übernommen, sodass diese nicht ein zweites Mal eingegeben werden müssen.
  • Wir haben das Feedback erhalten, dass dieses Verhalten teilweise zu Problemen führt, da z.B. auch Mitarbeiterdaten aus der vorhergehenden Rezeptanforderung übernommen werden.
  • Wir haben die Funktion deswegen so überarbeitet, dass alle Felder, die auf Zuweisungen beruhen (z.B. Mitarbeiterdaten) jedes Mal neu hinterlegt werden.

Allgemeine Neuerungen - Alberta für spezialisierte Leistungserbringer

Anzeige abgerechnete Leistungsmonate beim Festschreiben von Leistungsnachweisen

  • Aufgrund einer kommenden neuen Funktionalität im Abrechnungsportal wird in Alberta nun nicht mehr angezeigt, dass Leistungsmonate bereits abgerechnet wurden.
  • Beim Festschreiben von Aufgaben werden die bereits abgerechneten Monate nicht mehr ausgegraut dargestellt.

Behobene Fehler - Alberta für spezialisierte Leistungserbringer

Es werden nicht ausreichend Leistungsaufgaben angelegt

  • Wurden Leistungsaufträge erstellt, deren Verordnungszeitraum den Tag beinhaltet haben, an dem die Umstellung von Sommer- auf Winterzeit war, wurde beim Erstellen der Leistungsaufgaben eine Aufgabe zu wenig angelegt.
  • Wir haben diesen Fehler korrigiert, es werden jetzt bei Wechsel von Sommer- zu Winterzeit (und umgekehrt) wieder die korrekte Anzahl an Aufgaben erstellt.