Alberta-Funktionen Server und Schnittstellen

Im Folgenden werden die Funktionen der Alberta Server und deren Schnittstellen (sog. API bzw. APIs) beschrieben.

Grundsätzliches

  • Grundsätzlich gilt für alle APIs, dass die Synchronisation der Daten über eine Standardschnittstelle von Alberta zum jeweiligen Hauptsystem des Kunden erfolgt

  • Kundenindividuelle Anpassungen des Hauptsystems werden dabei nicht berücksichtigt und sind kein Teil der Standardschnittstelle

  • Alberta stellt für alle APIs einen REST-Endpunkt zur Verfügung

  • IT-Labs bzw. Alberta haben damit keinen Zugriff auf die Systeme des Kunden

  • Mit dem Kunden werden die zu synchronisierenden Felder und Tabellen im Vorfeld abgestimmt

Patienten

  • Alberta bietet dem Kunden die Möglichkeit Patientendaten zu seinem gewünschten Hauptsystem zu synchronisieren

  • Standardmäßig umfassen die Patientendaten

    1. Patientenstamm- und Patientenkontaktdaten
    2. Institutionsdaten
    3. Betreuer- und Kontaktdaten
    4. Mitarbeiter- und Teamdaten

Versorgungen

  • Alberta bietet dem Kunden die Möglichkeit Versorgungsdaten zu seinem gewünschten Hauptsystem zu synchronisieren

  • Standardmäßig umfassen die Versorgungsdaten 

    1. Bestelldaten (Einzel- und Serienbestellung)
    2. Bestell- und Lieferstatus

Artikel

  • Alberta bietet dem Kunden die Möglichkeit Artikeldaten zu seinem gewünschten Hauptsystem zu synchronisieren

  • Standardmäßig umfassen die Artikeldaten 

    1. Artikelname und -beschreibung
    2. Artikelstatus
    3. Artikelnummern, dazu zählen PZN, Hilfsmittelpositionsnummer, Kreditoren-Artikelnummern

Dokumentenmanagement-Systeme

  • Alberta bietet dem Kunden die Möglichkeit Dokumente, Formulare und Anlagen zu seinem gewünschten DMS zu synchronisieren

  • Standardmäßig umfassen diese Schnittstelle

    1. Eine kundenindividuelle Verschlagwortung
    2. Debitorendaten