Damit du in Alberta Patienten mit den notwendigen Produkten versorgen kannst, musst du zuerst einmal (pro Therapie) eine Versorgung erstellen.
Hinweise: Es ist nicht notwendig pro Bestellung eine neue Versorgung zu erstellen! Du erstellst jede Folgebestellung aus der gleichen Versorgung heraus!
Eine neue Versorgung anlegen
- Gehe in der Patientenakte in den Abschnitt "Versorgungen" und auf dem Aktionsbutton auf "Hinzufügen"
- Als erstes muss die Therapie und Therapieart angegeben werden, in unserem Beispiel wären wir Stoma und Kolostoma.
- Der Arzt wird standardmäßig mit dem Hausarzt aus der Patientenakte vor belegt. Gibt es einen therapiespezifischen Arzt (Facharzt) kann dieser hier ganz normal über die Suche ausgewählt werden.
Eine Standardversorgung auswählen
- Damit du möglichst nur für dich relevante Produkte angezeigt bekommst gibt es in Alberta sogenannte "Standard-Versorgungen" (teilweise gibt es hier auch nur eine Kachel zur Auswahl - bitte nicht verunsichern lassen. Die Anzeige von verschiedenen Standard-Versorgungen bzw. die Notwendigkeit wird durch das jeweilige Unternehmen definiert).
- Hinter jeder Kachel verstecken sich teilweise andere Produktgruppen, die für eine speziellere Versorgung notwendig sind.
- Bei manchen Standard-Versorgungen sind sogar schon Artikel hinterlegt, z.B. bei Erstbestelllisten.
- Hast du eine Kachel ausgewählt, kommst du zu den Produktgruppen. Hier sind alle Artikel sozusagen in "Kategorien" unterteilt, sodass du Produkte thematisch besser finden kannst.
Artikel in die Versorgung legen
- Wenn du auf eine obergeordnete Produktgruppe klickst, z.B. "Pflegemittel Stoma" siehst du noch weitere Produktgruppen (die sogenannten Therapiewaregruppen), dahinter verstecken sich die Artikel - mit Klick auf eine Therapiewarengruppe öffnet sich die Artikelauflistung.
- Die Produkte haben ein sog. "Sterneranking" und sind auch teilweise mit "F" (für Fokusartikel) gekennzeichnet. Produkte mit vielen Sternen haben eine hohe Wirtschaftlichkeit für dein Unternehmen.
- Sobald du dich für ein Produkt entschieden hast, klickst du rechts auf den kleinen Einkaufskorb.
- Es öffnen sich nun die Artikeleinstellungen, hier gibst du die Menge und das Intervall an, d.h. die benötigte Menge des Produktes für einen bestimmten Zeitraum.
- Wir empfehlen dir bei den Standardeinstellungen (1 Monat) zu bleiben - das macht es für dich einfacher. Du definierst also wie viel Stück (oder Karton) von diesem Produkt der Patient innerhalb eines Monats verbraucht (das hilft dir später in den Bestellungen - Alberta rechnet die Menge automatisch hoch oder runter, entsprechend des Versorgungszeitraums in der Bestellung)
- Die Einstellungen am Artikel speicherst du und gelangst dann wieder zur Warengruppenübersicht - und kannst mit deiner Artikelauswahl weitermachen.
- Ein grüner Haken in der Übersicht zeigt dir an, aus welcher Produktgruppe du bereits Produkte ausgewählt hast.
Artikelsuche über "Nur Artikel" und nicht über die Produktgruppen
- Du musst die Produkte nicht unbedingt über die Produktgruppenstruktur suchen - du kannst auch auf den Tab "Nur Artikel" wechseln und dort nach verschiedenen Kriterien (z.B. PZN, ERP-Nummer, Herstellernummer, Name) suchen.
- Wir würden davon abraten, zu allgemein zu suchen, z.B. in einer Wundversorgung nicht nach "Kompresse" da es dort ziemlich viele Suchergebnisse geben kann.
Artikelübersicht im Warenkorb
- Einen Gesamtüberblick über deine Artikel erhälst du im Warenkorb: das ist das das kleine Einkaufswagensymbol mit der Zahl (diese steht für die Anzahl der Produkte im Warenkorb) unten links.
- Klickst du auf den Warenkorb, siehst du die gesamte Auflistung der Produkte.
- Du kannst diese dort nochmal bearbeiten (über das Stift-Symbol) und die Menge/Intervall anpassen oder das Produkt aus der Versorgung entfernen.
- Du kannst hier auch definieren, ob es sich bei dem Produkt um einen Privatkauf handelt.
- Teilweise, je nach Unternehmen, sind auch weitere Einstellungen möglich.
- Nachdem du alle notwendigen Produkte ausgewählt hast kannst du die Versorgung speichern.
- Du kannst diese jederzeit nochmal bearbeiten und bei Bedarf Produkte ergänzen oder entfernen.
Anzeige der Versorgung in der Patientenakte
- Sobald du deine Versorgung speicherst wird diese im Abschnitt "Versorgungen" in der Patientenakte als einzelne Kachel angezeigt.
- Du kannst diese direkt aus dieser Ansicht heraus bearbeiten (über das Stift-Symbol) oder direkt bestellen.
- Wenn du die Detailansicht öffnest (einfach auf die komplette Versorgungs-Kachel klicken" stehen dir noch weitere Aktionen zur Verfügung:
- Link teilen: Teile den Link zu dieser Versorgung
- Retoure: erstelle eine Retoure bezogen auf diese Versorgung
- Status setzen: hier kannst du die Versorgung inaktiv setzen, z.B. wenn das Therapieende erreicht ist.
- Berarbeiten: Versorgung bearbeiten (z.B. Artikel hinzufügen)
- Bestellen: eine Einzelbestellung auslösen